ErnährungsTherapie BeI  MUKOVISzIDOSE mit HEilmittel

 

Ich arbeite seit 2017 in der Mukoviszidose- Ambulanz Kinderklinik Schwabing und habe die Zulassung nach §124 Abs. 4 SGB V für Heilmittelerbringer der Ernährungstherapie für Mukoviszidose erworben.

 

 

Diese ambulante Ernährungstherapie bei Mukoviszidose ist seit dem 1. Januar 2018 verordnungsfähig.

 

Oft bestehen die Behandlungsteams in den Kliniken aus Ärzt*innen, Ernährungstherapeuten*innen, Pflegekräften, Physiotherapeut*innen und psychosozialen Betreuer*innen.

 

Damit ich in meiner Praxis gute Ernährungstherapie leisten kann, lege ich wert darauf mit den therapierenden Fachkräften zusammen zuarbeiten.

Ernährungsberatung Basic Inhalt - Titelbild
Muster der Heilmittelverordnung Formular 13

Inhalt:

Wir besprechen und erörtern die aktuellen Essgewohnheiten. Unter Berücksichtigung der Mukoviszidose und die daraus resultierende Therapie.

 

Dieses könnte folgende Themen beinhalten.

  • Anamnese
  • Gedeihstörungen
  • Magen-Darm Beschwerden
  • Bioelektrische Impedanzanalyse für die Körperzusammensetzung
  • eingehende Ernährungstherapie
  • Enzymeinnahme
  • Veränderungen durch Modulatoren
  • Zusatznahrung
  • Mikronährstoffmangel
  • Energiebedarf

Dauer: 30 Minuten pro Sitzung

Kosten: Heilmittelverordnung plus 10% Zuzahlung und 10 Euro je Verordnung.


weitere angebote zur ernährungsberatung

Ernährungsberatung Intensiv - Titelbild
Ernährungsberatung Feel Easy - Titelbild
Einkaufstraining Feel Easy - Titelbild